Unternehmerische Verantwortung

Wir bei ZIENER lieben den Wintersport und die Bewegung in der Natur. Somit ist es nur naheliegend, dass wir diese Natur erhalten möchten. Neben dem Engagement auf lokaler Ebene im heimischen Oberammergau widmen wir uns bereits seit einigen Jahren ökologischen und sozialen Themen in dem wir unter anderem umweltschonende Materialien verarbeiten, Klimaschutzprojekte unterstützen und uns für faire Arbeitsbedingungen einsetzen. Im Detail bedeutet das, dass ZIENER immer mehr recycelte Stoffe, nachwachsende, natürliche Materialien und PFC-freie Imprägnierungen verwendet.

Ökologische Verantwortung

bluesign®

bluesign® ist ein unabhängiger Nachhaltigkeitsstandard für die Textilindustrie, welcher strenge Richtlinien für den Gebrauch von Chemikalien festlegt und somit einen möglichst umweltschonenden Herstellungsprozess ermöglicht. Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz verfolgt bluesign® den Weg jedes einzelnen Textilprodukts entlang seines Produktionsprozesses und nimmt in jeder Phase – von der Fertigung bis zum Endprodukt – Verbesserungen vor. Dabei werden Ressourcenproduktivität, Verbrauchersicherheit, Luft- und Wasseremissionen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz kontrolliert. In seiner Rolle als Lösungsanbieter und Wissensvermittler agiert bluesign als unabhängiger Gutachter, um Vertrauen und Transparenz zu gewährleisten. Wir sind diese wichtige Partnerschaft mit bluesign® eingegangen, um unsere zukünftigen Kollektionen umweltverträglicher zu machen.

Ziener ist ClimatePartner-zertifiziert!

Ziener ist ClimatePartner-zertifiziert! Das bedeutet, dass wir unsere Treibhausgasemissionen berechnet haben, Reduktionsziele definiert haben, Reduktionen kontinuierlich umsetzen und Klimaschutzprojekte finanzieren. Mit dem Label ClimatePartner-zertifiziert und der zugehörigen Climate-ID-Webseite kommunizieren wir transparent über diese Schritte. ClimatePartner zertifiziertes Unternehmen umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden Nicht Gegenstand der Zertifizierung sind außerhalb des Unternehmens anfallende indirekte Emissionen, wie z. B. aus der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen. Mehr Informationen sind auf der Climate-ID Webseite zu finden.

Valley Green Up

Gemeinsam mit dem Naturpark Ammergauer Alpen und dem König Ludwig Lauf e.V. veranstaltet ZIENER jährlich das Valley Green Up. Ein Event mit dem Ziel den Naturpark Ammergauer Alpen, in mitten welchem sich auch unsere Heimat Oberammergau befindet, zu schützen und aufzuräumen.

Soziale Verantwortung

BSCI

Die Firma ZIENER ist Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI). Eine Initiative, welche die schrittweise Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten zum Ziel hat. Ein unabhängiges Überwachungs- und Qualifikationssystem sorgt dafür, Momentaufnahmen der Sozialperformance in den Produktionsstätten zu liefern. Dabei orientiert man sich an einem umfangreichen Verhaltenskodex, den alle Mitglieder unterstützen. Als amfori-Mitglied verpflichtet sich ZIENER dazu, seine Produktionsstätten in diesen Zyklus von Schulungen und Audits zu integrieren und bei der Umsetzung der amfori-BSCI-Verhaltenskodizes zu unterstützen.

FairWertung

Bei Ziener setzen wir uns für einen ressourcenschonenden Entwicklungsprozess von Textilien ein. Da wir stets nach optimaler Passform und Qualität für eine langfristige Nutzung der Produkte streben, ist es notwendig Muster zu produzieren, welche nicht für den öffentlichen Verkauf sind. Überschüssige Muster erhalten unsere Mitarbeitenden, und das Kinderheim in Oberammergau darf sich gewünschte Teile auswählen. Um auch übriggebliebene Handschuhe und Textilien sinnvoll zu nutzen, haben wir 2023 eine Spende an FairWertung e.V. getätigt.

Ziener Newsletter