Der Countdown für die SOBY Winterspiele läuft!
"GEMEINSAM STARK" – Unter diesem Motto gehen bei den Special Olympics Winterspielen Bayern 2023 in Bad Tölz gehen 620 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung vom 23. – 26. Januar 2023 an den Start.
Mit rund 1.300 Gesamtteilnehmerinnen und -teilnehmern werden die SOBY Winterspiele in Bad Tölz ein buntes, vielfältiges und inklusives Sportfest.
Faire Wettbewerbe, ehrliche Freude, große Emotionen und das sportliche Miteinander aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 Bad Tölz werden Sie begeistern!
ZIENER unterstützt das Event mit Herzblut und freut sich mit dabei sein zu dürfen.
HIER geht`s zum Programm.
Was ist Special Olympics?
Teilhabe an der Gesellschaft, Selbstbewusstsein und Anerkennung
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver gegründet. Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.
Heute ist Special Olympics mit 5,5 Millionen Athletinnen und Athleten in über 190 Ländern vertreten. In Deutschland gibt es derzeit mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten.
Große Freude bei der Siegerehrung im Schneeschuhlaufen bei den SOBY Winterspielen 2019 in Reit im Winkl (Bild: SOBY/Barbara Friederichs)
SOBY
Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. (SOBY) wurde im April 2004 gegründet und ist als Landesverband von Special Olympics Deutschland im gesamten Freistaat Bayern aktiv. Derzeit hat Special Olympics Bayern über 250 Einzelpersonen, Sportvereine und Einrichtungen der Behindertenhilfe (Schulen, Werkstätten, Wohnheime) als Mitglieder.
Durch ein ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerbe in 26 Sommer - und Wintersportarten ermöglicht SOBY jährlich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten und damit mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Beim Unified Sport@-Konzept von Special Olympics treiben zudem Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam Sport.
Über den Sport hinaus ist SOBY eine Alltagsbewegung mit einer großen, ganzheitlichen, weitgefächerten Palette an Angeboten: das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten, der Athletenrat, das Familiennetzwerk sowie die Inklusive Jugendvertretung bieten Möglichkkeiten zur Teilhabe für jeden Einzelnen.
Special Olympics Bayern e.V. ist Anschlussorganisation mit besonderer Aufgabenstellung im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).
Hier gibt es alle weiteren Infos zur Veranstaltung.