Falko Weißpflog - Der Falke

10. Dezember 2020
Falko Weißpflog - Der Falke

Die 26. Skiflug-Weltmeisterschaft steht bevor - für uns ein Anlass um "unseren Falken" vorzustellen

Am Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2020 findet im slowenischen Planica die 26te Skiflug-Weltmeisterschaft statt. Wir fiebern mit all unseren Skisprung-Athleten mit, vor allem weil wir zu dem Sport eine besondere Verbindung haben.

Falko Weißpflog und ZIENER

Wir schätzen uns seit vielen Jahren sehr glücklich, dass wir Falko Weißpflog, eine Skisprunglegende in unserem Aussendienst Team für Ost-Deutschland haben.

Falko wurde am 26. März in Limbach-Oberfohna geboren. Schon als Achtjähriger machte er mit seinem Vater die Skisprungschanze in Geyer/Erzgebirge unsicher. International erfolgreich war Weißpflog vor allem von 1976 bis 1980. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Bronzemedaille auf der Großschanze bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti im Jahr 1978 (Hier gehts zum Video) sowie 1976 der Skiflugweltrekord mit 174 Metern (Hier gehts zum Video) auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. Weißpflog war zunächst für seine Heimat-Betriebssportgemeinschaft Motor Grüna aktiv, nachdem er mit guten Leistungen die Funktionäre überzeugt hatte, startete er ab 1973 wie sein Bruder Roland für den SC Traktor Oberwiesenthal, für den später auch Jens Weißflog Erfolge feierte.


Aufgrund seiner weiten Sprünge wurde Falko Weißpflog auch als "Falke" bezeichnet.

Portrait Falko

Falko heute

Wusstet ihr eigentlich...?

Warum der Wiener Sänger Falco (Johann Hölzel) "Falco" hieß?

Johann Hölzel zog für einige Monate 1977 nach West-Berlin, wo er als Jazz-Bassist durch verschiedene Clubs tingelte und mit der Musikszene in Berührung kam. Im Hotelzimmer sah er am 1. Jänner 1978 das „Neujahrsspringen“ der Vierschanzentournee. Bei diesem Wettkampf hatte der große Star der DDR, der Sportler Falko Weißpflog wieder einmal einen grandiosen Auftritt..
Dieser „Falke“ beeindruckte Johann Hölzel derartig, dass er beschloss, diesen Namen, abgewandelt mit dem c, weil international besser vermarktbar, als seinen Künstlernamen zu verwenden.

Falko Weißpflog und Falco hatten zweimal ein persönliches Treffen vereinbart ´94 und ´98. Leider kam es nie dazu, da Falco ´94 kurzfristig absagen musste und ´98 kurz davor mit 40 Jahren bei einem Autounfall starb.



Falko im Flug


ZIENER Skiprunghandschuhe

Auch heute profitieren wir noch von Falkos aktiver Karriere, da er weiß auf was es bei der Ausrüstung ankommt. Daher nimmt er unsere Skisprunghandschuhe immer sehr genau unter die Lupe. Zum Beispiel unsere Skisprunghandschuhe für alle heranwachsenden Mini-Adler.

208251 01

UNICO JUMP JUNIOR

Wir sind zudem stolzer Ausrüster einiger deutscher Skispringer und Nordischen Kombinierer des DSV und ÖSV. Besonders freuen wir uns zum Beispiel die Skispringer Markus Eisenbichler, Juliane Seyfarth, Severin Freund und Pius Paschke und Nordischen Kombinierer Eric Frenzel, Johannes Rydzek, Manuel Faißt unterstützen zu können, nur um ein Paar namentlich zu nennen.

Danke an dieser Stelle an Falko für die jahrelange gute Zusammenarbeit - bleib so großartig, wie du bist!

Allen Skispringern wünschen wir einen guten Flug bei der Skiflug-WM in Planica dieses Wochenende!

Ziener Newsletter